wir feiern – hauptsache nachhaltig

2. Semester BKD Augsburg:

Im vom BMBF geförderten Projekt »ZukunftsWerkStadt« der Stadt Konstanz wurden unterschiedlichste Aktivitäten umgesetzt, die die Themen Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung aufgriffen. Um jungen Menschen Aspekte der Nachhaltigkeit zu vermitteln und Denkanstöße zu geben, wurde eine Party unter dem Motto »Wir feiern – Hauptsache Nachhaltig!« veranstaltet.

Für das Corporate Design dieser Party wandte sich die Stadt Konstanz an den Studiengang Kommunikationsdesign der HTWG-Konstanz. Somit landete der Auftrag bei dem zweiten Semester. Betreuender Professor war Jochen Rädeker. Es entstanden zahlreiche Entwürfe aller Studenten des Semesters. Einstimmig wurde sich dafür entschieden, der Stadt lediglich einen, den perfekten, Entwurf mit der Aussage »Wir feiern – Hauptsache Nachhaltig!« zu präsentieren. Da es uns wichtig war, junge Leute zum Thema Nachhaltig feiern ohne erhobenen Zeigefinger anzusprechen. Hierbei entstand eine Fotoserie von Partyszenen, in denen die Beteiligten nachhaltig feiern. Dieser Entwurf wurde mit dem ganzen Semester realisiert. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet die sich auf die Bereiche Typografie, Fotografie, Logoentwicklung, Facebookauftritt und Aktionen spezialisierten.

Betreuender Professor:
Prof. Jochen Rädeker