1959-1892

Janine Kühner:

Vom Tod bis zur Geburt – ein Leben von hinten aufgerollt. Die Geschichte von Hermann Benkowitz – ein Fotobuch unterstützt mit Informationsgrafiken.

Hermann Benkwitz erlebte sowohl das Kaiserreich, zwei Weltkriege und den Wiederaufbau. In dieser Zeit ist er mehrere Male umgezogen, wurde vom Land- zum Stadtmenschen und beendete seine militärische Karriere zugunsten einer zivilen Karriere. Ein Zeitstrahl, im Buchcover integriert, dient als Orientierung und veranschaulicht seine Karriere. Die Textebene richtet sich immer danach aus und informiert detailliert. Haptik und Optik sind an die damalige Zeit abgepasst. Von den schwarz-weißen Bildern bis hin zu dem damals üblichen Papier. Kein klassisches Fotobuch – minimalistisch gehalten mit experimentellen Zügen vollendet.

Betreuender Professor:
Prof. Brian Switzer